Zusammenarbeit zwischen der EWV Hamm und unseren Installateursfachbetrieben

Kunden- und Erzeugungsanlagen im Netzgebiet der Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH können durch eingetragene Installteursbetriebe eigenständig in Betrieb gesetzt werden. Hierzu benötigen wir von Ihnen eine Kopie ihres Installateursausweises.

Die Zählerausgabe erfolgt am Standort der EWV Hamm, Langewanneweg 89, 59063 Hamm zu folgenden Zeiten:

Mo. - Do.7:00 - 9:00 Uhr14:00 - 15:00 Uhr
Fr.7:00 - 10:00 Uhr 

Die Zähler erhalten Sie am Haupteingang an unserem Kundenparkplatz.

Es ist zwingend notwendig, dass mindestens 2 Werktage vor dem gewünschten Abholtermin, ein vollständig ausgefüllter Inbetriebsetzungsantrag bei uns eigenreicht wird, um die interne Disposition sicherzustellen. Das Dokument finden Sie im rechten Bereich dieser Seite.

Folgende Angaben sind auf dem Inbetriebsetzungsantrag zwingend erforderlich:

  • Nennbelastung des Netzanschlusses und der Messstelle
  • Standort der Messeinrichtung (Keller, Hausanschluss Raum, Schrank vor dem Haus)
  • Nennung des Einbaugrunds
  • Bei Reparaturen und Gerätewechseln die Zählernummer
  • Datum der Inbetriebnahme bei Neuanlagen
  • Unterschrift des Auftraggebers
  • Zu versorgendes Objekt bei Mehrfachanlagen
    • (Mit Blickrichtung von außen auf den Haupteingang)
  • Bei Ausbauten
    • bisherige Anschlussleistung der demontierten Messstelle
    • Ausbaugrund (Zusammenlegung, Ausbau überflüssig, Energieträger Wechsel)
  • Bei Einbau einer Wärmepumpe ist die neue elektrische Gesamtleistung der Heizungsanlage incl. Zusatzheizungen (Heizstäbe) anzugeben

Bei folgenden Sondersachverhalten begleiten wir Sie mit unseren Experten bei der Inbetriebsetzung:

  • Wiederinbetriebnahmen
  • Erzeugungsanlagen (ab 25kWp) mit Einspeisemanagement (ESM)
  • Alle nicht direktmessenden Zähleranlagen
  • Sonderveranstaltungen
  • Baustromanschlüsse
  • Doppeltarifzähler
  • Wiederinbetriebnahmen
  • Gewerbeanlagen
  • Neuanlagen größer 72 KW
  • Wiederinbetriebnahmen
  • Öffentliche Gebäude

Wie bekommen externe Installateure in der Sparte Wasser die Sperrstopfen aus den Anlagen entfernt?

Externe Installateure melden sich hierfür bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Inbetriebsetzung.

Die in unserem Netzgebiet eingetragenen Installateure erhalten von uns hierzu das entsprechende Spezialwerkzeug.

Bitte melden Sie sich in diesen Fällen zur Terminvereinbarung:

Telefon: 02381 – 274 2522 (Strom) / 02381 – 274 2641 (Gas und Wasser)

E-Mail: inbetriebsetzung@ewv-hamm-netz.de

Abschließend möchten wir Sie darauf hinweisen, dass demontierte Messeinrichtungen und Gasdruckregelgeräte zwingend innerhalb von 5 Werktagen zum Standort Langewanneweg zurückzubringen sind, da hier für uns weitere kaufmännische Prozesse anhängig sind.

HINWEIS:

Neue Netzanschlüsse bzw. Anschlussänderung sind vor dem Inbetriebsetzungsprozess über unser Netzanschlussportal anzumelden. Die Anmeldung kann durch den Anschlussnehmen bzw. den bevollmächtigten Fachbetrieb erfolgen.

Für die Anmeldung von Erzeugungsanlagen nutzen Sie bis auf Weiteres unsere Formblätter.