Streitbeilegung nach §36 Abs. 1 VSBG
Streitbeilegung
Informationen zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 VO (EU) 524/2013: Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Energieversorgungsunternehmen sind in Ihrer Eigenschaft als Strom- und Gaslieferanten, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) gem. § 111a EnWG verpflichtet, am Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, (0) 30/27 57 240 – 0, Mo. - Di. 14:00 - 16:00 Uhr, Mi. – Do. 10:00 – 12:00 Uhr, E-Mail: info-at-schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.
Soweit es um unsere übrigen Produkte und Leistungen in den Bereichen Trinkwasser, Fernwärme, Energiedienstleistungen (ausgenommen Strom- und Gaslieferungen), Bäder und Verkehr geht, ist die Teilnahme an Schlichtungsverfahren i.S.d. § 36 VSGB nicht verpflichtend. Bitte wenden Sie sich in diesen Angelegenheiten direkt an uns, da wir hier an Schlichtungsverfahren vor Schlichtungsstellen nicht teilnehmen.
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480 - 500 oder 01805 101000 (Mo.-Fr. 9:00 Uhr - 12:00 Uhr), Telefax: 030 22480 - 323, E-Mail: verbraucherservice-energie-at-bnetza.de.